AA

Günstig reisen: Wo Urlauber 2025 richtig sparen können

Sonne, Strand und Sparen: Diese Länder lohnen sich.
Sonne, Strand und Sparen: Diese Länder lohnen sich. ©Canva (Sujet)
Wer diesen Sommer verreist, kann sich in vielen beliebten Urlaubsländern mehr leisten als daheim. Das zeigt der aktuelle "UrlaubsEuro"-Vergleich der Bank Austria.

Besonders hoch ist die Kaufkraft in Ungarn, Portugal und Spanien. Aber auch Italien, Kroatien, Griechenland und Slowenien bleiben für österreichische Urlauber vergleichsweise günstig. Deutlich teurer ist der Einkauf hingegen in der Schweiz, den USA und Großbritannien.

Höchste Kaufkraft in Ungarn und Portugal

"In Ungarn erhält man im Sommer 2025 um einen Euro rund 50 Prozent mehr als in Österreich", erklärt Stefan Bruckbauer, Chefvolkswirt der UniCredit Bank Austria. In Portugal und Spanien liegt der Kaufkraftgewinn bei rund 30 Prozent, in Griechenland und Slowenien bei etwa 20 Prozent. In Kroatien und Italien bringt der Euro immerhin zehn Prozent mehr.

Anders die Situation in der Türkei: Aufgrund der dortigen Inflation ist der UrlaubsEuro heuer praktisch gleich viel wert wie zu Hause – trotz vorheriger Vorteile in vergangenen Jahren.

Schweiz und USA am teuersten

Am wenigsten bekommt man für sein Geld in der Schweiz – dort liegt die Kaufkraft um etwa ein Drittel unter dem österreichischen Niveau. Auch in den USA ist der Euro rund 20 Prozent weniger wert. In Deutschland und Frankreich gibt es laut Bank Austria kaum Unterschiede im Vergleich zur Kaufkraft in Österreich.

Alternative Reiseziele lohnen sich

Deutlich günstiger ist der Urlaub in weniger frequentierten Ländern. In Bulgarien ist der Euro 75 Prozent mehr wert, in Rumänien 50 Prozent. Auch in Tschechien und der Slowakei bringt der Euro ein Kaufkraftplus von rund 30 Prozent.

Leicht sinkender "UrlaubsEuro"

Im Vergleich zum Vorjahr hat der "UrlaubsEuro" insgesamt leicht an Wert verloren. „Die Preisanstiege in einigen Ländern waren stärker als in Österreich“, so Bruckbauer. Wechselkursentwicklungen konnten diesen Effekt nur teilweise ausgleichen. Dennoch wurden Länder wie Deutschland, Frankreich, Italien, Griechenland und Spanien „unwesentlich günstiger“.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Günstig reisen: Wo Urlauber 2025 richtig sparen können