86-Jähriger bei Brand in Wien-Landstraße gestorben

Bei einem Brand in einer Dachgeschosswohnung in Wien-Landstraße Montagmittag ist ein 86-Jähriger ums Leben gekommen. Im Zuge der Löscharbeiten fand die Feuerwehr eine Leiche. Es handelt sich um den bettlägerigen Bewohner der Brandwohnung. Das Feuer hat einen Großeinsatz der Berufsfeuerwehr Wien, der Berufsrettung Wien und der Wiener Polizei ausgelöst. Der gesamte Einsatzort musste abgesperrt werden, so die Polizei.
Verkehrssperren in Wien-Landstraße
Flammen schlugen aus den Fenstern und griffen auf die Dachkonstruktion über. Passanten alarmierten die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit mehreren Schlauchleitungen unter Atemschutz von innen und von außen sowohl über Drehleitern als auch über Teleskopmastbühnen. Teile der Dachkonstruktion stürzten ein. Am Ende musste sogar Alarmstufe 3 ausgerufen werden, berichtete die Feuerwehr.
Für die Dauer des Einsatzes kam es zu umfangreichen Verkehrssperren in der Landstraßer Hauptstraße Ecke Sechskrügelgasse. Neben dem Individualverkehr waren auch öffentliche Verkehrsmittel von den Sperren betroffen. Die Rettung musste zwei Bewohner versorgen.
Brandermittler im Einsatz
Das Feuer konnte bis zum späten Nachmittag gelöscht werden. Kontroll-, Nachlösch- und Sicherungsarbeiten werden noch bis in die Abendstunden andauern, erklärte die Feuerwehr. Laut Polizei haben die Brandermittler des Landeskriminalamtes Wien die Untersuchungen bereits aufgenommen. Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar.
Zwei Buslinien konnten aufgrund der Sperren in dem Bereich nicht fahren, wie die Wiener Linien informierten. Der 4A Richtung Karlsplatz hatte eine örtliche Umleitung zwischen Löwengasse und Ungargasse. In Richtung Wittelsbachstraße gab es eine Umleitung zwischen Ziehrerplatz und Rasumofskygasse. Die Linie 74A war in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.