AA

Besucher-Boom auf Wiener Märkten: Hier wird am liebsten eingekauft

Wiens Märkte erleben einen Besucher-Boom.
Wiens Märkte erleben einen Besucher-Boom. ©MA59/Stadt Wien/Christian Fürthner
Mit über 630.000 Besucher pro Woche haben Wiens Märkte im Mai einen neuen Rekord erreicht. Der Trend zur Nahversorgung, Investitionen in Infrastruktur und Events wie die "Lange Nacht der Märkte" machen sie zu lebendigen Grätzlzentren in der Stadt.

Die Wiener Märkte sind beliebter denn je: Rund 630.555 Menschen pro Woche nutzten im Mai 2025 das breite Einkaufsangebot in den Bezirken - das ergibt hochgerechnet rund 32,8 Millionen Besuche im Jahr. Damit wurde ein Plus von 19,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt, wie aktuelle Zahlen des Marktamts zeigen.

Märkte-Ranking: Wiener Brunnenmarkt erneut ganz vorn

Mit wöchentlich 123.544 Besuchern führt der Brunnenmarkt in Wien-Ottakring erneut das Märkte-Ranking an - ein Zuwachs von fast 22 Prozent. Dahinter folgen der erweiterte Viktor-Adler-Markt in Wien-Favoriten (86.248) und der Naschmarkt (80.497).

Besonders stark bei den Besucherzahlen wuchsen heuer der Kutschkermarkt (+48 Prozent), der Viktor-Adler-Markt (+42 Prozent) und der Schlingermarkt in Floridsdorf (+22 Prozent).

Investitionen machen Wiener Märkte attraktiver

Die gestiegenen Frequenzen sind nicht nur dem vielfältigen Angebot, sondern auch gezielten Investitionen zu verdanken. Neue Bäume, zusätzliche Sitzgelegenheiten, ausgebaute Stände und großzügige Umgestaltungen haben viele Märkte aufgewertet. Am Schlingermarkt entsteht aktuell eine klimafitte "Nexorade"-Überdachung, die bis Ende August fertig sein soll. Auch der Kutschkermarkt und der Bauernmarkt in Währing wurden erweitert.

Am Naschmarkt wurde ein Souvenirshop-Verbot beschlossen, und der neue "Marktraum" bei der Kettenbrückengasse soll als Ort für regionale Produzent: eine neue Marktqualität etablieren. Auch andere Märkte wie der Volkertmarkt werden umfassend begrünt und modernisiert.

Events sorgen für zusätzliche Besucherströme

Veranstaltungen wie die "Lange Nacht der Wiener Märkte" (am 29. August 2025), Halloween-Feste oder das Sommermarktkino tragen zur Popularität der Märkte bei. Sie verbinden Einkaufen mit Freizeit – ein Konzept, das laut Marktamt voll aufgeht.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Besucher-Boom auf Wiener Märkten: Hier wird am liebsten eingekauft