Erasmus+ - hak has Feldkirch erhält Besuch auch Monza

Gegenbesuch im Herbst
10 Schüler:innen und 2 Lehrpersonen vom Gymnasium „Marie Curie“ in Meda bei Monza besuchten vom 12. bis 16. Mai Feldkirch und tauschten sich mit den Schüler:innen der hak has fk aus. Im Herbst ist der Besuch in der Lombardei geplant.
KI und Digitalisierung
Überrascht waren die italienischen Schüler:innen vom hohen Digitalisierungsgrad. Im Unterricht mit der 3db bei Direktor Weber wurden Themen wie KI, Big Data und Internet of Things auf Italienisch und Englisch besprochen. Dass Schüler:innen Handys oder Laptops im Unterricht durchgängig einsetzen dürfen, erstaunte. Digitale Devices werden auch in Italien verwendet, aber nicht in der Schule, sondern zuhause.
Geschichte im Fokus
Das Besuchsprogramm wurde aber auch mit viel Geschichte ergänzt. So standen Besuche in der Schattenburg, in Werdenberg und die virtual.history.tour Feldkirch auf dem Programm.
Neu für die Schüler:innen aus Meda war auch, dass ein Lombarde, Johann Peter Josef Leone zur Zeit von Kaiserin Maria Theresia Bürgermeister der Stadt Feldkirch war und dass der Mailänder Bote, ein Kurierdienst zwischen Lindau, Feldkirch und Mailand im Mittelalter den Handel zwischen den beiden Regionen bestimmt hat.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.