AA

Neue Suchaktion im Fall Madeleine McCann beginnt

Seit 18 Jahren wird nach Maddie McCann gesucht.
Seit 18 Jahren wird nach Maddie McCann gesucht. ©AFP
In Portugal hat am Dienstag eine neue Suchaktion im Fall der seit 2007 vermissten Madeleine McCann begonnen.
Polizei entschuldigt sich bei Maddies Eltern
Maddie-Verdächtiger: Freispruch in Missbrauchsprozess

Die Ermittlungen konzentrieren sich auf ein Gebiet zwischen dem Ocean Club in Praia da Luz und einer Finca, in der der Hauptverdächtige Christian B. zur Tatzeit lebte.

Hintergrund der Suche

Die Initiative für die erneute Suche ging vom deutschen Bundeskriminalamt (BKA) aus und wird von der portugiesischen Polizei unterstützt. Es ist die erste größere Suchaktion seit Mai 2023, als in einem Stausee an der Algarve ergebnislos nach Spuren gesucht wurde.

Christian B., ein vorbestrafter Sexualstraftäter, gilt laut BKA und Staatsanwaltschaft als der mutmaßliche Täter, dem bisher jedoch mangels ausreichender Beweise keine Mordanklage gemacht wurde. Er sitzt derzeit wegen anderer Sexualstraftaten in Haft, wurde aber im Oktober 2024 in einem weiteren Verfahren freigesprochen.

Ziel der Ermittlungen

Die Ermittler hoffen, durch die neue Suchaktion möglicherweise entscheidende Hinweise zu finden, bevor Brückners Haftende naht. Die Suche konzentriert sich auf ein Gebiet zwischen dem Ocean Club, aus dem das damals 3-jährige Mädchen verschwand, und einer Finca, in der B. zur Tatzeit lebte.

Die Ermittler betonen, dass es sich um eine routinemäßige Maßnahme handelt, um alle verfügbaren Hinweise auszuschöpfen. Ob neue Erkenntnisse gewonnen werden können, bleibt abzuwarten.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Neue Suchaktion im Fall Madeleine McCann beginnt