Kamera-Raubversuch in Wien-Favoriten endete mit Festnahme

Ein Räuber hat am Samstagnachmittag versucht, einem 46-jährigen Hobbyfotografen in Wien-Favoriten eine teure Spiegelreflexkamera abzunehmen. Laut Polizeisprecherin Anna Gutt blieb es allerdings beim Versuch und endete mit der Festnahme des 37-jährigen Verdächtigen, weil sich das Opfer heftig zur Wehr setzte. Das Opfer wurde leicht verletzt, die 8.000 Euro teure Kamera fiel während der Auseinandersetzung mehrfach auf den Boden und wurde schwer beschädigt.
Wien-Favoriten: 8.000 Euro teure Kamera wurde schwer beschädigt
Gutt zufolge war der Hobbyfotograf zu Fuß in der Triester Straße unterwegs, als ihn der ihm unbekannte Staatsbürger des Senegal ansprach. Plötzlich ergriff der 37-Jährige die Kamera, die der Besitzer an einem Tragegurt um den Hals gehängt hatte, und versuchte sie ihm zu entreißen. Der 46-Jährige wehrte sich und stürzte auf den Boden. Der Räuber entriss ihm das Gerät und flüchtete. Der 46-Jährige raffte sich auf und nahm die Verfolgung auf.
Er holte den 37-Jährigen ein, überwältigte ihn und hielt ihn fest, bis die Polizei kam, die den Täter festnahm. Er wurde wegen versuchten Raubes angezeigt und in eine Justizanstalt eingeliefert. Der 46-Jährige begab sich zur Abklärung seiner Blessuren selbst in ein Krankenhaus.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.