AA

Fortsetzung und Ausbau der täglichen Bewegungseinheit in Kindergärten und Schulen

Die Tägliche Bewegungseinheit wird fortgesetzt und ausgebaut.
Die Tägliche Bewegungseinheit wird fortgesetzt und ausgebaut. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die Bundesregierung hat am Mittwoch im Ministerrat die Fortsetzung und den Ausbau der täglichen Bewegungseinheit in Kindergärten und Schulen beschlossen.

Seit dem aktuellen Schuljahr im Regelbetrieb, wurde die Initiative für 2025/26 und 2026/27 verlängert und die Finanzierung um 1,5 Mio. Euro erhöht. Zudem sollen die Sport-Fachverbände verstärkt eingebunden werden, erklärte Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt (SPÖ).

Im laufenden Schuljahr 2024/2025 nehmen mehr als 300.000 Kinder in rund 1.500 Kindergärten und 2.300 Volksschulen an über 200.000 zusätzlichen Bewegungseinheiten teil, wurde vor der Regierungssitzung betont. Welche Standorte daran teilnehmen, kann hier eingesehen werden. Bewegung sei ein zentrales Grundbedürfnis junger Menschen und wirke sich in vielerlei Hinsicht positiv auf deren körperliche, geistige und soziale Entwicklung aus, hieß es. Laut aktuellen Daten erreichen nur rund 15 Prozent der Mädchen und 29 Prozent der Buben die von der WHO empfohlene Mindestaktivitätszeit von 60 Minuten täglich.

(APA/Red.)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Fortsetzung und Ausbau der täglichen Bewegungseinheit in Kindergärten und Schulen