AA

Schweizer Snowboard-Talent (22) kommt bei Lawine ums Leben

Der 22-jährige wurde 2019 Junioren-Weltmeister.
Der 22-jährige wurde 2019 Junioren-Weltmeister. ©Canva und @nendazfreeride, @el_dub_yot/Instagram
Eliot Dänzer, ein 22-jähriger Snowboarder, ist bei einem Lawinenunglück am Eiger in der Schweiz tödlich verunglückt. Er war bereits Junioren-Weltmeister im Snowboard-Freeride.

Eine Lawine hat am Samstagnachmittag nahe dem Gipfel an der Westflanke des Eigers sieben Personen verschüttet. Zwei Personen sind bei dem Unglück ums Leben gekommen. Bei einem der Todesopfer handelt es sich um den 22-jährigen Freerider Eliot Dänzer.

Ein Talent seiner Szene

Er stand kurz davor, sich für die Freeride World Tour, die Königsklasse in dieser Sportart, zu qualifizieren. Zuvor gelang es Dänzer, sich 2019 zum Junioren-Weltmeister im Snowboard-Freeride zu krönen. Sein Tod erschüttert die gesamte Freeride-Szene.

Dänzer wird auf den sozialen Medien von den Organisatoren des Nendaz Freeride, einem bekannten Freeride-Wettbewerb, mit rührenden Worten geehrt. "Mit grosser Trauer haben wir vom Tod unseres lieben Eliot erfahren, der am Samstag bei einer Lawine am Eiger ums Leben gekommen ist", lautet es auf Instagram. Sie beschreiben den jungen Schweizer als "talentiert, bescheiden und leidenschaftlich". Er habe die Werte der Freeride-Gemeinschaft verkörpert: "Engagement, Freundschaft, Freiheit und Respekt vor den Bergen."

Zahlreiche Menschen kommentieren den Post und trauern um Dänzer. Nendaz Freeride spricht das Beileid aber nicht nur der Familie und den Angehörigen des Verunglückten aus, sondern auch "allen, die das Glück hatten, eine Spur, ein Lächeln oder eine Linie mit ihm zu teilen".

Der Schweizer Sport trauert somit wenige Monate nach dem Tod von Snowboarderin Sophie Hedinger (†26) – sie wurde auch Opfer eines Lawinenunglücks – um ein weiteres Talent.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Schweiz
  • Schweizer Snowboard-Talent (22) kommt bei Lawine ums Leben