AA

Finale zum Greifen nah: ALPLA HC Hard will in Wien alles klar machen

©alexandra köss
Nach dem dramatischen Auftaktsieg im ersten Halbfinalspiel will HC Hard den Einzug ins Finale der HLA MEISTERLIGA fixieren.

Hard steht vor Finaleinzug

Mit einem hart erkämpften 40:38-Heimsieg nach Verlängerung im ersten Halbfinale der HLA MEISTERLIGA hat sich ALPLA HC Hard am Samstagabend eine vielversprechende Ausgangsposition geschaffen. Das zweite Spiel der Best-of-Three-Serie gegen die Fivers Margareten findet am Dienstag, dem 20. Mai, um 20.20 Uhr in Wien statt. Dort wollen die Vorarlberger den Sack zumachen und das Finalticket lösen.

Auf und Ab im ersten Duell

Die erste Begegnung war ein Handballkrimi: Nach einer dominanten Anfangsphase der Wiener (7:1-Lauf) kämpfte sich Hard in der zweiten Hälfte mit einem 8:1-Lauf zurück. Die reguläre Spielzeit endete 32:32 – zum dritten Mal in dieser Saison trennten sich beide Teams mit einem Remis nach 60 Minuten. In der Verlängerung setzte sich schließlich Hard durch und holte mit 40:38 den wichtigen Sieg.

Entscheidungsspiel droht nur bei Niederlage

Sollten die Fivers am Dienstag zurückschlagen, käme es am Freitag, den 23. Mai, in Hard zum alles entscheidenden dritten Spiel. Doch der amtierende Vize-Meister aus Vorarlberg möchte dies unbedingt vermeiden.

Teamgeist und Konzentration als Schlüssel

Hard-Coach Jónsson will sein Team von Beginn an fokussiert sehen – nervenaufreibende Zitterpartien wie zuletzt sollen vermieden werden. Auch die Spieler blicken mit klaren Zielen auf die Partie in der Wiener Hollgasse.

Stimmen vor dem zweiten Halbfinale

Nico Schnabl, Rückraumspieler von ALPLA HC Hard, betonte gegenüber dem Verein:
„Im Heimspiel gegen die Fivers haben wir uns von deren starkem Tempospiel nicht aus der Ruhe bringen lassen. Genau das wird auch am Dienstag wichtig sein, denn auswärts in der Hollgasse wird uns ein Hexenkessel erwarten. Unser Ziel ist klar – wir wollen gewinnen und ins Finale einziehen!“

Lukas Fritsch ergänzte:
„In der Hollgasse ist es immer schwierig zu spielen, aber wir werden alles geben, um das Finalticket zu lösen. Die Fehlerphasen aus dem ersten Spiel müssen wir analysieren und vermeiden – dann bin ich zuversichtlich.“


Zahlen & Fakten zum Halbfinale

  • Wettbewerb: HLA MEISTERLIGA, Halbfinale Best-of-Three
  • Spiel 1 (18. Mai): ALPLA HC Hard – Fivers Margareten 40:38 n. V. (nach 32:32 in der regulären Spielzeit)
  • Spiel 2 (20. Mai, 20:20 Uhr): Fivers – Hard, Sporthalle Hollgasse, Wien
  • Möglicher Termin Spiel 3: Freitag, 23. Mai in Hard
  • Duelle im Grunddurchgang: 30:30 und 29:29
  • Ziel Hard: Finaleinzug vorzeitig fixieren
  • Ziel Fivers: Entscheidungsspiel erzwingen
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • Finale zum Greifen nah: ALPLA HC Hard will in Wien alles klar machen