Simon Vetter vom Vetterhof in Lustenau führte am 16. Mai 15 Personen auf die Anbauflächen im Süden Lustenaus, die seit einigen Jahren von mehreren Bauern genutzt werden.
Er stellte den Teilnehmern seine biologisch angebauten Felder vor, auf denen je nach Saison die unterschiedlichsten Kulturpflanzen wachsen. Die Bio-Setzlinge beziehen sie von der Insel Reichenau, „der Gemüse-Insel“ bei uns in der Gegend. Von der Aubergine über Pak Choi und Pastinake bis hin zu Yellow Submarine Tomaten und Zucchini bauen sie fast alles Gemüse, das in Mitteleuropa wächst, selbst an. Der Vetterhof ist auch Lieferant für die Esskultur in Lustenau.
Die Felder, einige Hektar, werden mit modernen Maschinen bewirtschaftet, die mehrere Bauern gemeinsam nutzen. Kompost und eine vielseitige Fruchtfolge mit Zwischenfrüchten und Gründüngungspflanzen halten die Felder fruchtbar.
Dies und vieles mehr stellte uns Simon Vetter bei einer spannenden Betriebsführung vor. Den Nachmittag haben die Seniorinnen und Senioren im Lausbub ausklingen lassen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.