Elektroindustrie-KV: "Es rumort ordentlich in den Betrieben"

Nach vier ergebnislosen Gesprächsrunden für den heurigen Kollektivvertrag für die Elektro- und Elektronikindustrie mit rund 60.000 Beschäftigten steht nun ein neuer Termin fest. Für Freitag, 6. Juni, ab 14.00 Uhr sei eine neue Verhandlungsrunde vereinbart, teilte die Gewerkschaft PRO-GE am Freitag mit. "Es rumort ordentlich in den Betrieben. Die Enttäuschung über das bisherige Angebot ist groß", so PRO-GE-Chefverhandler Reinhold Binder und GPA-Chefverhandlerin Eva Scherz.
Elektroindustrie-KV: Gewerkschaft will neues Angebot
Das Angebot der Arbeitgeber für Lohn- und Gehaltserhöhungen liegt laut Gewerkschaft bei 0 bis 1,5 Prozent, bleibt allerdings damit deutlich unter der relevanten Inflationsrate von 2,76 Prozent. "Wir bestehen auf echten Verhandlungen mit einem substanziell verbesserten, wertschätzenden Angebot. Falls dies am 6. Juni nicht kommt, werden wir den Druck in den Betrieben deutlich erhöhen", sagten Binder und Scherz laut Aussendung.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.