Nach Explosion in Memmingen: Gutachten zur Ursache liegt vor

Im Juli 2024 gegen 17.20 Uhr kam es in Memmingen zur Explosion eines Reiheneckhauses. Der Polizei liegt nun das Gutachten zur Ursache vor.
17-Jähriger starb bei Explosion
Bei dem Unglück kam ein 17-Jähriger in einem angrenzenden Reihenhaus ums Leben. Zudem wurden vier weitere Anwohner und drei Feuerwehrangehörige durch die Explosion und die anschließenden Einsatzmaßnahmen leicht verletzt.
Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf insgesamt rund 5.000.000 Euro.
Gasleck an Heizungsanlage war Grund für Explosion
Das der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen inzwischen vorliegende Gutachten des Bayerischen Landeskriminalamtes bestätigte den bisherigen Verdacht der Ermittler, dass eine Gasleckage an der Heizungsanlage ursächlich für die Explosion war.
Die in dem zerstörten Haus verbaute Gasheizung wies offensichtlich eine Rohrleckage auf, welche im weiteren Verlauf zur Entstehung eines explosiven Gas-Luft-Gemischs im Kellergeschoss führte. Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Herbeiführung der Explosion liegen der Kriminalpolizei nicht vor.
Heizungsanlage soll über Jahre nicht gewartet worden sein
Laut Gutachten wurde die Heizungsanlage in den vergangenen Jahren nicht gewartet. Zudem fand seit mehreren Jahren keine Feuerstättenschau durch den Kaminkehrer statt.
Da die Leckage durch eine regelmäßige Überprüfung und Wartung der Heizungsanlage möglicherweise frühzeitig erkannt werden hätte können, leitete die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen ein Verfahren wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen ein.
Auf die geltende Unschuldsvermutung wird hingewiesen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.