Stundenlanges Warten auf einen Arzttermin

In Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt) haben sich am Dienstag hunderte Menschen versammelt, um einen Termin in einer neu eröffneten Augenarztpraxis zu bekommen. Die Praxis wird von einer Ärztin geführt, die zuvor in einer Klinik tätig war.
Da Termine ausschließlich persönlich vergeben wurden – laut Mitteldeutscher Zeitung nur am Dienstag zwischen 13 und 15 Uhr – bildeten sich schon am Vormittag lange Warteschlangen. Viele der Wartenden seien ältere Menschen gewesen, einige standen über Stunden hinweg in der Sonne.
"Seit November suche ich nach einem Termin"
"Ich suche seit November im Umkreis von 50 Kilometern – keiner nimmt Neukunden", erklärte eine Frau vor Ort. Andere Betroffene berichteten, dass viele Praxen in der Region derzeit keine neuen Patientinnen und Patienten aufnehmen. Fotos zeigten Seniorinnen und Senioren in Viererreihen, die Schlange reichte bis in die nächste Straße.

Kritik an Vergabepraxis und Gesundheitssystem
Kritik gab es auch an der Entscheidung, Termine nur vor Ort zu vergeben. Eine Buchhalterin schilderte: "Als Arbeitnehmerin hatte ich keine Chance, habe stinksauer Kehrtwende gemacht. Das sollte sich mal unser Gesundheitsminister anschauen."
Auch in den sozialen Netzwerken sorgten die Bilder für Aufsehen. Ein Nutzer schrieb: "Das ist sehr, sehr traurig und spiegelt unser Gesundheitssystem wider." Ein anderer kommentierte: "Eine Schande für unser Land." Viele forderten strukturelle Reformen im Gesundheitswesen.
Ärztemangel in Sachsen-Anhalt verschärft Lage
Laut Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung sind in Sachsen-Anhalt rund 240 Haus- und Facharztstellen unbesetzt. Patientinnen und Patienten berichten teils von Wartezeiten bis zu acht Monaten bei anderen Fachärzten – viele hätten einen Aufnahmestopp verhängt.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.