AA

Us dr Gondl mit Pflegeassistentin Beate Zortea

Expertin in Sachen "Validation", Beate Zortea (re) vom Krankenpflegeverein Bregenz, erzählt in der  Fernsehgondel bei Andreas Seeburger (li) über ihren Zugang zu demenzkranken Menschen mittels Validation.
Expertin in Sachen "Validation", Beate Zortea (re) vom Krankenpflegeverein Bregenz, erzählt in der Fernsehgondel bei Andreas Seeburger (li) über ihren Zugang zu demenzkranken Menschen mittels Validation. ©Sofia Pellegrini
Die engagierte Bergenzerin erklärt ihren Zugang zu demenzkranken Menschen mittels Validation in der mobilen Krankenpflege.
Validation

Im Krankenpflegeverein Bregenz ist auch sie eine der motivierten und wertschätzenden Pfleger/innen, die sich nach dem Motto, Ehre dem Alter, um betagte Menschen kümmern. In der 363. Folge berichtet die humorvolle Bregenzerin "us dr Gondl," über ihre mobile Begleitung und Pflege und im speziellen über "Validation".

Validation ist eine Kommunikationsmethode, insbesondere im Umgang mit dementen Menschen, die auf Wertschätzung und Verständnis basiert. Sie zielt darauf ab, die Wirklichkeit der Person, auch wenn sie desorientiert ist, anzuerkennen und zu verstehen, um die seelische Balance zu halten.

  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Us dr Gondl mit Pflegeassistentin Beate Zortea