Zwölfjährige soll an brutalem Raubüberfall im Wiener Prater beteiligt gewesen sein

Nachdem ein 14-Jähriger in der Nacht auf Dienstag in Wien-Leopoldstadt eine 16-Jährige zusammengeschlagen, ausgeraubt und mit weiteren Verdächtigen ein Video der Tat ins Netz gestellt haben soll, wurde am Mittwoch eine dritte tatverdächtige Person ausgeforscht.
Nach Überfall beim Wiener Riesenradplatz: Zwölfjährige als weitere Verdächtige
Dabei handle es sich laut einer Aussendung der Wiener Polizei um eine Zwölfjährige. Der 14-Jährige und ein 15-jähriger Komplize wurden bereits am Dienstag festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht.
Bei der Einvernahme habe sich herausgestellt, dass sich das Opfer und der 14-jährige syrische Tatverdächtige kannten. Man gehe davon aus, dass sie die gleichen Örtlichkeiten aufgesucht haben, sagte eine Polizeisprecherin auf APA-Nachfrage.
Opfer und Täter kannten sich
Zwischen dem Opfer und dem Verdächtigen soll es schon vor einigen Wochen zu einer Auseinandersetzung gekommen sein, bei der die 16-Jährige den 14-Jährigen attackiert haben soll. Die Zwölfjährige - eine rumänische Staatsbürgerin - werde in den kommenden Tagen befragt. Die Polizei geht davon aus, dass noch ein weiterer Jugendlicher beteiligt war und ermittelt weiterhin.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.