Serieneinbrecher hatte es auf Senioren in Wien abgesehen: 52-Jähriger gefasst

Nach intensiven Ermittlungen klickten am 10. April für einen 52-jährigen Mann (StA.: Bosnien und Herzegowina) die Handschellen, der seit Anfang Dezember 2024 zumindest elf Einbruchsdiebstähle in Wien begangen haben soll.
52-Jähriger stahl Schmuck und Bargeld: 270.000 Euro Schaden
Der Mann beobachtete ältere Personen beim Verlassen ihrer Wohnungen bzw. Wohnhäuser und verwickelte sie anschließend in Gespräche. Dabei stahl er dann die Wohnungs- bzw. Hausschlüssel seiner Opfer, verschaffte sich Zugang zu den Wohnräumlichkeiten und ließ Bargeld und Wertgegenstände mitgehen. Die vorläufig festgestellte Schadenssumme beläuft sich laut Polizei auf 270.000 Euro.
Der Verdächtige lebt in Kroatien und war in Wien immer wieder zu Besuch bei Bekannten. Bei diesen Aufenthalten kam es zu den Einbruchsdiebstählen an verschiedenen Orten in Wien. Bekannt sind Fälle im 2., 4., 7., 10., 13., 14. und 18. Bezirk. Bei den Opfern handle es sich um Männer und Frauen über 70 Jahre.
Wiener Polizei sucht nach Besitzern des Diebesguts und weiteren Opfern
Bei der Durchsuchung der Wohnung des 52-Jährigen konnte mutmaßliches Diebesgut (diverser Goldschmuck, Goldmünzen und Bargeld) sichergestellt werden. Der Tatverdächtige wurde über in eine Justizanstalt gebracht, weitere Ermittlungen laufen.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, ersucht die rechtmäßigen Eigentümer des Schmucks und der Münzen, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 01 313 10 25600 in Verbindung zu setzen.

Es ist davon auszugehen, dass der Tatverdächtige noch weitere Einbrüche begangen haben könnte. Weitere Opfer oder Zeugen von der Polizei noch nicht bekannten Vorfällen werden ebenfalls um Kontaktaufnahme gebeten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.