Zunahme an Gewaltmeldungen im Sport: 96 Fälle bei Vertrauensstelle vera*

Es war ein Anstieg auf 96 Fälle zu verzeichnen, wobei die meisten Übergriffe (39 Prozent) im Training bzw. bei Trainingslagern oder Übernachtungssituation (22 %) passierten.
Vertrauensstelle vera* Sport verzeichnete 96 Fälle im letzten Jahr
Unter den Gewaltformen sind psychische/seelische Gewalt und körperliche Gewalt mit 40 bzw. 37,5 Prozent fast gleichauf. Sexualisierte Gewalt kam auf 18,8 Prozent. Präsidentin Rosa Diketmüller möchte einheitliche Richtlinien. "Psychische Gewalt im Sport ist tief verwurzelt und hinterlässt langfristige Schäden. Die Fallzahlen unserer Vertrauensstelle bestätigen internationale Studien: Sie ist die häufigste Form von Missbrauch und bleibt oft unsichtbar."
Diketmüller fordert den Ausbau von Schutzmaßnahmen und Unterstützungsangeboten. "Unsere Aufgabe bei 100% Sport ist es, dieses Thema sichtbar zu machen und von Politik und Sport Bereitschaft für die Etablierung von einheitlichen Richtlinien und Verfahren zu fordern."
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.