Neue Weichen: Wiener U1 in den Osterferien geteilt unterwegs

Schon seit fast 50 Jahren fährt die U1 auf der Strecke zwischen Südtiroler Platz-Hauptbahnhof und Reumannplatz. Um den Betrieb der roten Linie auch für die nächsten Jahrzehnte zu gewährleisten, modernisieren die Wiener Linien Tunnel und Gleise der U1.

Neue Weichen im Bereich Keplerplatz in Wien
Von 12. bis inkl. 21. April 2025 werden im Bereich Keplerplatz neue Weichen eingebaut. Während der Gleisarbeiten kann die U1 zwischen Südtiroler Platz-Hauptbahnhof und Reumannplatz nicht fahren, deshalb wird die Linie geteilt: Sie verkehrt während der Osterferien zwischen Leopoldau und Südtiroler Platz-Hauptbahnhof sowie zwischen Oberlaa und Reumannplatz.
Als Ersatz fährt die Straßenbahnlinie E1 tagsüber im 5-Minuten-Intervall zwischen Reumannplatz und Quartier Belvedere. Die Linie 6 bringt Fahrgäste aus dem 10. und 11. Bezirk während der Osterferien außerdem im verkürzten 4-Minuten-Intervall zur U4-Station Margaretengürtel.
Die Arbeiten an der Tunneldecke wirken sich nicht auf den Betrieb der U1 aus. Die Wiener Linien empfehlen ihren Fahrgästen ihre individuelle Route auf wienmobil.at oder in der WienMobil App zu planen und für ihre Fahrt etwas mehr Zeit einzuplanen.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.