Am Samstagmittag ist es bei der Kobelalpe in Dornbirn zu einem Waldbrand gekommen. Zwei Arbeiter hatten gegen 12:25 Uhr in unmittelbarer Nähe zum Wald ein nicht angemeldetes Reisigfeuer entzündet. Die Flammen griffen rasch auf das trockene Gras über und setzten schließlich den angrenzenden Wald in Brand.
Feuer breitet sich rasch aus
Die beiden Männer versuchten zunächst, das Feuer selbst zu löschen, scheiterten jedoch an der schnellen Ausbreitung der Flammen, begünstigt durch die anhaltende Trockenheit. Die RFL Vorarlberg löste nach dem Notruf einen Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren aus.
Schwieriger Einsatz im steilen Gelände
Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund des steilen Geländes äußerst anspruchsvoll. Die umliegenden Feuerwehren wurden alarmiert und rückten gemeinsam mit der Bundes- und Stadtpolizei Dornbirn an. Unterstützung aus der Luft kam vom Polizeihubschrauber „Libelle“.
Rund 150 Einsatzkräfte beteiligt
Der Brand konnte schließlich unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die betroffene Fläche beträgt laut Einsatzkräften rund 200 Quadratmeter. Personen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unklar.
Einsatzkräfte
Folgende Organisationen waren an den Löscharbeiten beteiligt:
- Feuerwehr Dornbirn
- Feuerwehr Hohenems
- Feuerwehr Altach
- Feuerwehr Hörbranz
- Stadtpolizei Dornbirn
- Bundespolizei
- Polizeihubschrauber „Libelle“
Video und Bilder vom Einsatz








(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.