Plan für Nationalratssitzungen in kommender Woche steht

Für den ersten Plenartag am Mittwoch ist die Anpassung des Budgetprovisoriums vorgesehen. Am zweiten Plenartag wird die Novellierung des Nationalfonds-Gesetzes behandelt.
Novellierung von Nationalfonds-Gesetz im Nationalrat
Sie soll es Nationalratspräsident Walter Rosenkranz (FPÖ) ermöglichen, die Leitung des NS-Opfer-Fonds zur Gänze an den Zweiten Nationalratspräsidenten Peter Haubner (ÖVP) oder die Dritte Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) abzugeben bzw. sich teilweise vertreten zu lassen. Gleichzeitig wird eine Abwahlmöglichkeit geschaffen.
Bundeskanzler Stocker in der Fragestunde im Nationalrat
Die Sitzung am Mittwoch beginnt mit einer Aktuellen Stunde, wobei die Grünen das Thema wählen können. Am Donnerstag stellt sich der neue Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) erstmals einer Fragestunde im Plenum. Weiteres Thema der Präsidiale: Im diesjährigen Jubiläumsjahr wird am 15. Mai im Parlament ein Festakt anlässlich 70 Jahre Staatsvertrag ausgerichtet. Kurz davor wird das Parlament am Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus in einer Gedenkveranstaltung an die Opfer des Nationalsozialismus und an die Befreiung des KZ Mauthausen am 5. Mai erinnern. Im diesjährigen Fokus der Gedenkveranstaltung steht der Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.