AA

Start für intensive Wahlkampf-Phase für Wien-Wahl

Die intensive Phase im Wahlkampf in Wien beginnt.
Die intensive Phase im Wahlkampf in Wien beginnt. ©APA/Canva
Jetzt wird es ernst: Obwohl der Wahlkampf für die Wien-Wahl am 27. April schon länger in Gang ist, beginnt er nun offiziell.
Ludwig: Wahlrecht nur für Staatsbürger
Wiener ÖVP provoziert mit Wahlkampagne
Noch sechs Wochen bis zur Wien-Wahl

Die NEOS sind die ersten, die zu einem traditionellen Wahlkampfauftakt für die Wien-Wahl einladen. Am Freitag wird dort die pinke Parteiprominenz den Beginn einläuten. Auch andere Parteien sind aktiv. Diese Woche sind Plakat- und Programmpräsentationen sowie verschiedene Reden angesetzt bzw. wurden bereits abgehalten.

NEOS-Wahlkampfauftakt für Wien-Wahl mit Ministerriege

Die NEOS beginnen die heiße Phase am Freitag um 17.00 Uhr an einem historischen Ort - auch was ihre eigene Geschichte anbelangt. Denn der Wahlkampfauftakt findet in der Ballonhalle im Arsenal statt. Dort, wo einst tatsächlich Fluggeräte erzeugt wurden, gab die pinke Basis kürzlich grünes Licht für den Regierungseintritt im Bund. Gäste aus der Bundespolitik werden auch beim Wahlkampf-Opening empfangen. Anwesend werden dort unter anderem Bundesparteichefin und Außenministerin Beate Meinl-Reisinger sowie Bildungsminister Christoph Wiederkehr sein. Letzterer ist ja weiterhin auch Wiener Landessprecher. Wiens Vizebürgermeisterin Bettina Emmerling sowie Klubobfrau Selma Arapovic, die den ersten Listenplatz von Wiederkehr geerbt hat, werden ebenfalls mit dabei sein.

ÖVP präsentierte Plakate für Wien-Wahl

Eine Art Wahlkampfauftakt ist auch für den Donnerstagabend angekündigt. Der Wiener ÖVP-Landesparteiobmann Karl Mahrer hält eine "große Wien-Rede" in den Sofiensälen. Zu einem Vortrag bittet auch der Chef der größten Wiener Partei, der SPÖ: Bürgermeister Michael Ludwig wird am Dienstag kommender Woche vor geladenen Gästen in einer Event-Location in der Innenstadt über seine künftigen Vorhaben sprechen.

Wien-Wahl: SPÖ präsentiert Programm

Wie das rote Wahlprogramm und die ersten SPÖ-Plakate aussehen werden, ist dann schon bekannt. Denn die entsprechende Präsentation findet bereits am kommenden Freitag statt. Schon am Donnerstag - also am Tag vor ihrem Wahlkampfauftakt - präsentieren die NEOS ihre Kampagne. Sie wird, so viel wurde schon verraten, unter dem Motto "Ganz ehrlich" stehen.

Erste Plakate der Grünen für Wien-Wahl am Mittwoch

Die Grünen stellen am morgigen Mittwoch die Plakate der ersten Welle vor. Auch die Liste KPÖ/Links hat die entsprechende Offenlegung für morgen angesetzt. Schon gelüftet wurde Anfang der Woche das Geheimnis der ersten ÖVP-Plakate. Die Türkisen setzen unter anderem auf "Wien-Liebe".

FPÖ plakatiert erneut Versprechen von fünf guten Jahren

Bereits in der Stadt zu sehen sind die Sujets der FPÖ. Die Motive wurden bereits vor einiger Zeit vorgestellt. Die Blauen versprechen unter anderem fünf gute Jahre, sollten sie in Wien in Regierungsverantwortung kommen.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Start für intensive Wahlkampf-Phase für Wien-Wahl