Koalitionsverhandlungen in Deutschland starten

Dazu wurden 16 Arbeitsgruppen eingesetzt, die aus jeweils 16 Vertreterinnen und Vertretern von CDU, CSU und SPD bestehen.
Merz will neue Regierung bis Ostern
Der CDU-Vorsitzende und mögliche künftige Bundeskanzler Friedrich Merz möchte erreichen, dass die neue Regierung möglichst bis Ostern steht, also bis Mitte April.
Angepeilt wird, dass die Beratungen der Arbeitsgruppen zehn Tage dauern sollen. Die Arbeiten laufen dann auf eine Verhandlungsgruppe zu, der auch die Parteichefs Merz (CDU), Lars Klingbeil und Saskia Esken (SPD) sowie Markus Söder (CSU) angehören. Als Grundlage hatten sich Union und SPD in Sondierungen auf zentrale Punkte verständigt. Es sind aber noch zahlreiche Fragen zu klären.
Wenn ein Entwurf für einen Koalitionsvertrag steht, muss dieser noch von den drei beteiligten Parteien abgesegnet werden. Die SPD will dazu ihre Mitglieder befragen.
(APA/dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.