Patentanmeldungen knackten wieder 2.000er-Marke

Die Österreicherinnen und Österreicher haben 2024 hierzulande 2.177 Patente angemeldet. Das ist geringfügig weniger als im Jahr davor, als noch ein leichtes Plus auf 2.242 verzeichnet wurde, teilte das Österreichische Patentamt am Freitag in einer Aussendung mit.
Wien bei Patentanmeldungen auf Platz drei
Bei den erfindungsreichsten Bundesländern hat sich nichts verändert: Von den 2.177 angemeldeten Patenten entfielen 503 auf Oberösterreich, das damit das Länderranking vor der Steiermark (451) und Wien (395) anführt. Die Bundeshauptstadt hat dabei ein deutliches Plus von 13,5 Prozent verbucht. Gemessen an der Einwohnerzahl, also pro Kopf, liegt Vorarlberg auf Platz eins.
AVL List Spitzenreiter
Die größten heimischen Patentanmelder waren 2024 der Grazer Automobilzulieferer AVL List (192 Patente), der Produzent von Möbelbeschlägen Julius Blum (61) und der Leuchtenhersteller Zumtobel Lighting (35). Bei den Universitäten lag die TU Wien (18 Anmeldungen) vor der Medizinischen Universität Wien (9) und der Universität Linz (5).
Stefan Harasek, Präsident des Österreichischen Patentamts, verweist zudem auf die intensive Nutzung des Markenschutzes. So seien 2024 hierzulande 4.441 neue nationale Marken angemeldet worden.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.