AA

Sonne, Stelze, Schweizerhaus: Traditionslokal im Wiener Prater freut sich auf neue Saison

Das Schweizerhaus im Wiener Prater öffnet nach der Winterpause wieder seine Pforten.
Das Schweizerhaus im Wiener Prater öffnet nach der Winterpause wieder seine Pforten. ©Redtenbacher
Der Frühling kommt zurück, und das bedeutet auch, dass die Saisoneröffnung des Wiener Schweizerhauses vor der Tür steht. Am 15. heißt die Familie Karl Kolarik die ersten Gäste des Jahres mit Live-Musik willkommen.
Schanigarten-Saison eröffnet

Der 15. März ist ein Fixtag im kulinarischen Wien-Kalender: Denn das Schweizerhaus öffnet traditionell nach der Winterpause und startet in die neue Saison. Was darf an diesem Tag nicht fehlen? Natürlich das perfekt gezapfte, herrlich kühle Budweiser Budvar, die knusprige Stelze und andere Köstlichkeiten aus der österreichisch-böhmischen Küche.  

„Für uns ist es die größte Freude, unsere liebgewonnenen Gäste an diesem besonderen Tag wieder auf ein Neues begrüßen und bewirten zu dürfen. Es tut sich immer viel über die Wintermonate und es ist herrlich zu sehen, wie das Leben wieder in den Gastgarten einkehrt“, so Kolarik.

Kein Winterschlaf im Wiener Schweizerhaus

Auch im vergangenen Winter wurde hinter verschlossenen Türen vieles erneuert, insgesamt waren es 360 Themen. So hat man z.B. in innovative Küchengeräte investiert, die bis zu 30 Prozent weniger Energie verbrauchen und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit des Betriebs leisten.

Außerdem können sich die vielen Stammgäste über eine abwechslungsreiche, saisonal abgestimmte Tageskarte freuen. „Und wer einen Besuch für einen Kurzurlaub im Schweizerhaus verschenken will, kann ab sofort, ganz bequem, die Gutscheine in unserem Online-Shop kaufen“, kündigt Kolarik an.

Aber auch draußen hat sich etwas getan: Der Garten mit seinen wunderschönen alten Bäumen bekam zwei große Solitärbäume dazu.

Auch musikalischer Genuss zum Saisonstart

Zum Saisonstart gibt es aber nicht nur was gegen Hunger und Durst, sondern auch etwas für die Ohren – mit dem ausgewählten musikalischen Rahmenprogramm:

Start ist bei der Eröffnung am Samstag mit den Musikgruppen Motovidlo aus Prag, Wuppa aus der Steiermark und Krüglblech aus Niederösterreich. Am 16.03. gibt es mit Hans und die Goldfisch feinsten Austropop, bevor der Wiener Wahnsinn ab 18:00 Uhr den Gästen final einheizt. So stimmt man sich im Schweizerhaus am Eröffnungswochenende taktvoll auf die neue Saison ein.

Geöffnet ist das Schweizerhaus ab dem 15. März 2025 bis Ende Oktober und zwar täglich von 11.00 bis 23.00 Uhr.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • Sonne, Stelze, Schweizerhaus: Traditionslokal im Wiener Prater freut sich auf neue Saison