AA

Fritz Ostermayer bekam in Wien Goldenes Verdienstzeichen

Ostermayer neben Wiens Landeschef Ludwig.
Ostermayer neben Wiens Landeschef Ludwig. ©Stadt Wien/Christian Jobst
Der Journalist, Autor, Radiomacher und Musiker Fritz Ostermayer darf sich über das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien freuen.

Fritz Ostermayer, 2012 bis 2024 künstlerischer Leiter der Schule für Dichtung in Wien, ist am Mittwoch mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet worden. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) bezeichnete den 1956 in burgenländischen Schattendorf Geborenen bei der Ehrung im Wiener Rathaus als "einen unserer ganz großen Geschmacks- und Meinungsbildner".

Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien für Fritz Ostermayer

Ostermayer habe als leidenschaftlicher Radiomacher, Autor und Musiker eine aktive Rolle in der Gestaltung und Förderung österreichischer Underground- und Alternativkultur übernommen, so Ludwig laut einer Aussendung. "Fritz Ostermayer hat nicht nur als wortgewaltiger Kulturkritiker in Print-Medien wie 'Falter', 'profil' und 'Standard' Spuren hinterlassen, sondern auch im ORF Kult-Formate wie die 'Musicbox', 'Diagonal' und das 'Kunstradio' geprägt." Bei dem Radiosender FM4 habe er gemeinsam mit Thomas Edlinger die Sendereihe "Im Sumpf" gestaltet, als Kurator u.a. beim "steirischen herbst" und beim "Wiener Kultursommer" gewirkt. Auch als Musiker, DJ und Performer ist Ostermayer aufgetreten - so spielte er etwa mit den Bands "Viele bunte Autos" oder "Der Scheitel".

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Fritz Ostermayer bekam in Wien Goldenes Verdienstzeichen