Bagger rollen an: Dornbirns Umspannwerk wird abgerissen – Millionenprojekt für die Zukunft!

Wie Unternehmenssprecher Johannes Hofer auf Anfrage von VOL.AT bestätigt, handelt es sich nicht um eine kleine Renovierung, sondern um eine Kompletterneuerung der zentralen Anlage. „Das Umspannwerk Dornbirn Süd ist von wesentlicher Bedeutung für die Stromversorgung der Stadt – mit der Erneuerung machen wir diese zentrale Anlage fit für die Zukunft“, erklärt Hofer.
Nach dem Abriss wird auf dem Gelände ein neues, hochmodernes Gebäude errichtet, das den steigenden Anforderungen an das Stromnetz gewachsen ist. Ein wichtiges Upgrade, denn Dornbirn wächst – und mit der Stadt auch der Energiebedarf.
Hunderttausende von Volt – Millionen von Euros
Ganz billig ist das Mammutprojekt nicht: „Über die gesamte Projektdauer beläuft sich die Investitionssumme im zweistelligen Millionenbereich“, so Hofer. Ein genaues Preisschild gibt es nicht, aber klar ist: Die Vorarlberger Energienetze GmbH investiert massiv in eine stabile Energieversorgung. Fertig werden soll das neue Umspannwerk Ende 2027. Mit dem neuen Umspannwerk wird die Stromversorgung nicht nur stabiler, sondern auch fit für zukünftige Entwicklungen wie die steigende Nachfrage nach E-Mobilität und erneuerbaren Energien.


Woher kommt der Strom in Dornbirn jetzt?
Diese Frage stellt sich im Zuge der Arbeiten natürlich. Johannes Hofer erklärt es auf Nachfrage relativ einfach: „Man kann ein solches Umspannwerk nicht einfach vom Netz nehmen, man muss das neue erst komplett aufbauen, bevor das alte abgeschaltet wird. Kurz gesagt: Das alte bleibt bestehen, bis das neue in Betrieb genommen wird.“ Selbiges hat die Vorarlberger Energienetze GmbH bereits am Umspannwerk Hohenems durchgeführt, auch hier verlief der Umbau ohne Probleme.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.