„In the Bodies“ - Weiblichkeit und Tanz im Dialog

Die Tanz- und Musikproduktion „In the Bodies“ setzte einen fulminanten Schlusspunkt unter die erfolgreiche Kooperation zwischen der Vorarlberger Tanzkompanie Otros Amores und dem Kollektiv IN Tango Tanz aus Buenos Aires.
Das Stück, das die kulturellen Traditionen des Tangos und die spezifische Rolle der Frau darin thematisierte, entfaltete sich als eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit der Dekonstruktion etablierter Tanzkonventionen. Im Zentrum stand der Tango als Spiegelbild von Weiblichkeit und Tradition – gleichzeitig wurde dieser durch die Blicke der Choreografinnen Claudia Grava, Veronica Litvak und Liliana Tasso einem fundamentalen Wandel unterzogen. Die Frauenfiguren im Tango wurden nicht nur als Teil einer festgelegten Kulturtradition dargestellt, sondern ihre Bedeutung und Darstellung wurden hinterfragt, neu interpretiert und aufgebrochen.
Die Aufführung bot eine faszinierende Mischung aus Tango und zeitgenössischem Tanz, begleitet von einer ebenso außergewöhnlichen Musikkomposition. Der dramatische Aufbau des Stücks ließ Raum für Auseinandersetzungen, Humor und Revolte und machte die Szene zu einem lebendigen Dialog zwischen den Kulturen und Tanzsprachen. „In the Bodies“ war somit nicht nur ein tänzerisches Werk, sondern ein Befreiungsakt, der mit der Sprache des zeitgenössischen Tanzes eine neue Perspektive auf den klassischen Tango und die Rolle der Frau darin ermöglichte.
„In The Bodies stellte ein unglaubliches Finale der Tango Tanz Trilogy dar, das die kulturellen und künstlerischen Grenzen des Tangos neu definierte. Mit der einzigartigen Verschmelzung von Tanz, Musik und einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit der Rolle der Frau stellt dieses Projekt einen bedeutenden Beitrag zur Weiterentwicklung zeitgenössischer Bewegungskunst in Bludenz dar“, betont Kulturamtsleiterin Daniela Beck.
„Das große Finale der „Tango Tanz Trilogy“ bot den Zuschauer*innen nicht nur einen ästhetischen Genuss, sondern auch eine Einladung, in die Intimität des weiblichen Tango-Universums einzutauchen und neue, spannende Perspektiven zu entdecken. Ein gelungener Abschluss einer innovativen und grenzüberschreitenden Tanzreise, die noch lange nachwirken wird“, freut sich Stadtrat Cenk Dogan.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.