Teilverlegung von vier Eurofightern angedacht
    Bis dato sind alle 15 Maschinen am Fliegerhorst in Zeltweg in der Steiermark stationiert. Anlass der Prüfung ist, dass der österreichische Luftraum im November wegen Personalmangels wenige Tage ungeschützt war.
Klagenfurt neuer Standort?
Hörsching wäre als Militärflughafen kein Problem, erklärte Bauer den SN: "Dies wäre einfach umsetzbar, so die Entscheidung in diese Richtung geht." In Klagenfurt werde die Lage gerade beurteilt. Erste Gespräche mit dem Flughafen Klagenfurt sollen dem Vernehmen nach bereits im November 2024 erfolgt sein.
Geht es nach den Plänen, sollen zumindest vier Kampfflugzeuge an einen anderen Standort verlegt werden, um die Rund-um-die-Uhr-Überwachung des heimischen Luftraums zu garantieren. Dies war im vergangenen November von Freitagmittag bis Montag vom Stützpunkt in Zeltweg aus nicht möglich, weil die Abfangjäger wegen Fluglotsenmangels am Boden bleiben mussten.
Zwei Reserve-Eurofighter
Künftig sollen die Hälfte des Monats die Kampfjets vom Stützpunkt in Zeltweg ihre Einsatzbereitschaft versehen, die andere Hälfte des Monats vier der Abfangjäger (zwei für den aktiven Betrieb, zwei in Reserve) von einem anderen Flughafen aus. Ausbildung und Wartung würden weiter zentral von Zeltweg aus erfolgen.
Für Klagenfurt spreche auch, dass viele Heeresangehörige, die in Zeltweg tätig sind, im Kärntner Raum verwurzelt sind. Somit würde man eine "sozial verträgliche Lösung" schaffen, hieß es. Ebenso befindet sich am Flughafenareal bereits ein Hangar des Heeres. Ein kleiner Anteil an Infrastruktur wäre also vorhanden. Ein weiterer temporärer Hangar könnte errichtet werden.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.