Raubversuch in Wiener CBD-Shop: 23-Jähriger festgenommen

Die Mitarbeiterin eines CBC-Shops in der Wiener Innenstadt ist am Dienstag von einem 23-Jährigen bei einem Raubversuch leicht verletzt worden. Der Mann hatte mit vorgehaltener Waffe - einer Schreckschusspistole, so die Polizei am Mittwoch - sämtliches Bargeld aus der Kassa gefordert. Die Frau verweigerte, worauf ein Handgemenge entstand. Vor dem Geschäft warf der 23-Jährige sie zu Boden. Zwei Männer eilten zu Hilfe und hielten den Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Angestellte in Wien wurde durch Rettungsdienst versorgt
Den beiden Zeugen gelang es, "den Angreifer zu überwältigen, ihn zu entwaffnen und am Boden zu fixieren, bis wenig später die Polizei eintraf und den Mann vorläufig festnahm", sagte Pressesprecherin Anna Gutt. Die Schreckschusspistole und in der Umhängetasche des Beschuldigten gefundenes Suchtgift - zwei Beutel mit vermutlich Cannabiskraut, ein Beutel mit offenbar Kokain - wurden sichergestellt.
Die Angestellte wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt. Sie konnte in häusliche Pflege entlassen werden. Der 23-Jährige war zu den Vorwürfen geständig. Er wurde wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes und nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes angezeigt. Gegen ihn wurde außerdem ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.