Aufbruch in neue Welten: welt weit weg in Dornbirn

Möglichkeiten, längere Zeit die Welt zu erkunden gibt es viele. Einen kompakten Überblick bekommen junge Weltenbummler*innen bei der aha-Auslandsmesse welt weit weg am Freitag, 17. Jänner 2025, von 13 bis 17 Uhr im WIFI Dornbirn. Folgende Organisationen präsentieren dabei ihre Auslandsprogramme: aha Jugendinformation, AIFS, Cultural Care Au Pair, Dreikönigsaktion, EF Sprachreisen, Grenzenlos, Internationale Freiwilligeneinsätze CÖ gGmbH, Rotary International, Volontariat bewegt, Wayers und Weltwegweiser.
Wertvolle Insider-Tipps
Neben den Organisationen sind am 17. Jänner auch junge Menschen vor Ort, die bereits Erfahrungen im Ausland gesammelt haben und von ihren Erlebnissen erzählen. Sabrina Schedler etwa war im Rahmen eines Langzeit-Sprachkurses in Oxford und einer Sprachreise nach Seoul international unterwegs. „Sprachreisen sind für mich Chance und Urlaub zugleich. Durch meine Gastfamilie konnte ich in die Welt der Einheimischen reinschnuppern und war so den Menschen und der Kultur näher verbunden, egal ob es in England oder Korea war. Darüber hinaus konnte ich meine eigenen Grenzen sprengen“, sagt Sabrina rückblickend.
Über ihre Freiwilligeneinsätze berichten Luca Kogoj, der in einem Kinderheim in Cuenca/Ecuador im Einsatz war, und Johannes Schmid, der einen ESK-Freiwilligeneinsatz in National- und Regionalparks in Litauen absolvierte.
Der Eintritt ist frei – es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.aha.or.at/welt-weit-weg.
Jahreshauptversammlung des Tourismusvereins Bürs:
aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.