Welcher ÖSV-Adler holt den Tournee-Sieg? Dramatischer Dreikampf in Bischofshofen

Tournee-Leader Stefan Kraft flog am Sonntag in Bischofshofen klar vor Maximilian Ortner zu einem Doppelsieg. Daniel Tschofenig wurde Vierter, Jan Hörl landete auf Rang sechs. Vor 4.900 Fans schafften es auf der Außerleitner-Schanze alle elf Österreicher in den K.o.-Bewerb mit 50 Mann.
Das Tournee-Finale im Liveticker
Kraft vor Hörl und Tschofenig
Kraft startet am Montag (16.30 Uhr/live ORF 1) mit nur 0,6 Punkten Guthaben auf Hörl in das Tournee-Finale. Tschofenig hat als Dritter lediglich 1,3 Zähler Rückstand auf Kraft. Der internationalen Konkurrenz fehlen bereits mehr als 20 Zähler auf das Podest. Der Gesamtvierte Gregor Deschwanden (142) aus der Schweiz belegte in der Qualifikation Platz drei.
Kraft untermauert Favoriten-Stellung
Innsbruck-Sieger Kraft untermauerte mit einem Satz auf 142 m seine Siegambitionen. "Das stärkt auf jeden Fall die Brust. Wenn's läuft, dann läuft's. Ich bin immer lockerer geworden, das hat richtig viel Spaß gemacht. Auch in der Quali brennt das Feuer", sagte der Bischofshofen-Sieger des Vorjahres.
Jung-Stars gegen den Altmeister
Kraft hängte Tschofenig (137) und Hörl (139) um mehr als neun Punkte ab, die beiden erwischten keine idealen Quali-Sprünge. "Es war ok, aber nicht so richtig super. Es gibt noch extrem viel Potenzial, dafür bin ich nicht so weit weg", sagte Tschofenig. Auch Hörl sah es ähnlich. "Ich habe die Kante nicht erwischt, trotzdem ist noch was Gutes herausgekommen, das passt schon", sagte Hörl. Kraft sei aber sehr stark und habe als ehemaliger Tournee-Sieger am wenigsten Druck. "Wir werden schauen, dass wir den Älteren morgen ein bisschen ärgern", sagte Hörl.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.