Drei IS-Anhänger mit Anschlagsplan in Deutschland festgenommen

Die deutsch-libanesischen Brüder aus Mannheim (Baden-Württemberg) sind demnach 15 und 20 Jahre alt, der Deutschtürke aus dem hessischen Hochtaunuskreis ist 22 Jahre alt. Im Zusammenhang mit den Brüdern sprachen die Ermittler von einer gefestigten religiösen Ideologie und einer "tiefgreifenden Sympathie" für den IS. Das Sturmgewehr sei bei dem 22-Jährigen gefunden worden.
Festnahmen bereits am Sonntag
Die drei jungen Männer seien bereits am Sonntag in einer länderübergreifenden Zusammenarbeit von Spezialkräften in ihren Wohnungen festgenommen worden. Sie seien am Montag einem Haftrichter beim Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt worden, der die Untersuchungshaft angeordnet habe.
Bei den Durchsuchungen seien auch eine Sturmhaube, eine taktische Schutzweste, mehrere Messer sowie diverse Mobiltelefone und Datenträger sichergestellt worden. Diese würden nun ausgewertet.
Eine konkrete Gefährdung habe für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt bestanden, betonten die Ermittler.
(APA/dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.