Wiener U2 steuert ab 6. Dezember wieder den Karlsplatz an

Die Teilsperre der Wiener U-Bahn-Linie U2 endet am 6. Dezember. Sie wird dann wieder die gesamte Strecke befahren, also auch den zuletzt gesperrten Abschnitt zwischen Schottentor und Karlsplatz. Das haben der zuständige Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) und die für den technischen Bereich verantwortliche Wiener-Linien-Geschäftsführerin Gudrun Senk am Freitag mitgeteilt. Ursprünglich hätte der Betrieb schon vor mehr als einem Jahr wieder aufgenommen werden sollen.
Bald wieder bis zum Karlsplatz: U2-Teilsperre in Wien dauert nicht mehr lange
Der Abschnitt wurde 2021 gesperrt. Nötig wurde dies durch die geplante Erweiterung des Wiener U-Bahn-Netzes. Denn das Angebot wird um eine neue U5 ergänzt, zugleich erhält die U2 in einigen Jahren eine neue Trasse. Der Neubau des künftigen Knotens beim Rathaus führte zur Teileinstellung der U2, zugleich wurden im gesperrten Abschnitt Bahnsteigtüren eingebaut. Diese sollen später dort den vollautomatischen Betrieb der fahrerlosen U5 ermöglichen sollen.

Öffi-Stadtrat bei U2-Probefahrt: "Ja, es hat länger gedauert"
"Ja, es hat länger gedauert", gestand Öffi-Stadtrat Hanke heute bei einer U2-Probefahrt mit Medienvertretern ein. Er bedankte sich bei den Wienerinnen und Wienern für ihre Geduld. Aus den technischen Problemen, die zur Verzögerung geführt hätten, werde man entsprechende Schlüsse ziehen, versprach er. Laut Wiener-Linien-Chefin Senk wird in der ersten Zeit des bevorstehenden Normalbetriebs verstärkt Personal im Service- und Techniksystem im Einsatz sein, um das neuartige System zu überwachen.
Man wolle jedenfalls einen sicheren Fahrbetrieb gewährleisten. Testfahrten ohne Passagiere gibt es auf der Trasse schon seit einiger Zeit, auch alle Untersuchungen wurden laut Senk abgeschlossen: "Wir haben alle notwendigen Gutachten gesammelt." Insgesamt wurden 200 Bahnsteigtürmodule mit 16.000 Quadratmeter Glasfläche eingebaut. Auch 4,8 Kilometer Schienen wurden getauscht.
(APA/Red)
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