VW und Bosch: Verfahren in Wien eingestellt

Bevor in Österreich Verfahren eingeleitet wurden, waren bereits Verfahren in Deutschland anhängig, so die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). Wegen des gesetzlichen Verbots der Doppelbestrafung waren die Verfahren in Österreich einzustellen.
Im Zuge des VW-Dieselskandals wurde den beiden Unternehmen sowie weiteren Beschuldigten schwerer Betrug, vorsätzliche Beeinträchtigung der Umwelt und Abgabenhinterziehung vorgeworfen. VW und Bosch erhielten deutsche Bußgeldbescheide. Das Verfahren hinsichtlich weiterer Beschuldigter ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Diese Ermittlungen wurden von der zuständigen deutschen Staatsanwaltschaft übernommen, aber das Verfahren ist in Deutschland noch anhängig.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.