Historischer Wahlerfolg für Hohenemser

Singapur/Hohenems. Beim Weltkongress der Kochverbände, wo das neue Präsidium für die nächsten vier Jahre gewählt wurde, erzielte der Präsident des Österreichischen Kochverbands, Küchenmeister (KM) Mike P. Pansi (Jg. 1979), einen historischen Wahlerfolg. Als erster Österreicher und jüngster Kandidat wurde er bei der globalen Wahl in Singapur beim Weltcongress der Köche, von den Europäischen Verbände einstimmig zum neuen "Continental Director Zentraleuropa“ gewählt. In dieser herausragenden Funktion wird der österreichische Küchenmeister Mike P. Pansi künftig als oberster Vertreter der verschiedenen europäischen Kochverbände agieren und als starke Stimme Europas im Weltbund der Kochverbände (mit 12,9 Millionen Mitgliedern weltweit) im Vorstandsboard international tätig sein.
Kulinarische Standards sichern
„Es ist eine große Ehre und Verantwortung, die Interessen Europas auf globaler Ebene zu vertreten und in die großen Fußstapfen meiner Vorgänger wie Alain Hostert aus Luxemburg zu treten“, so Pansi. Seine Aufgaben werden darin bestehen, die kulinarischen Standards weiter zu fördern und zu sichern. Als oberster Vertreter Europas wird er in Worldchefs - dem Weltkochverband, der größten Berufsorganisation der Welt, die sich der Erhaltung und Verbesserung globaler Küchenstandards verschrieben hat, eine Schlüsselrolle spielen. Der Fokus seiner Arbeit wird insbesondere auf der Förderung von Ausbildung, Schulung und beruflicher Weiterentwicklung sowie der Unterstützung von Wettbewerben, Netzwerken und Nachhaltigkeit für die weltweiten Mitglieder, aber im primären für Europa liegen. Pansi hat schon als ehemaliger Präsident des KOCH G5 dem europäischen Kochverband Zusammenschluss der größten Verbände VKD Deutschland, SKV Schweiz, VKÖ Österreich Vatel Luxemburg und Südtiroler Köcheverband, gezeigt, dass er diese Rolle hervorragend ausfüllt und die Gemeinschaft der Köche und Köchinnen lebhaft weiterbringt.
Heute wissen was morgen Trend ist
Daraus entstand auch der Europäische Wissenstransferkongress „Young Chefs Unplugged - heute wissen, was morgen Trend ist“ der jedes Jahr mit 400 - 500 jungen Köchinnen und Köche aus Europa drei Tage lang in Österreich abgehalten wird. Der Wahlerfolg von KM. Mike P. Pansi markiert einen bedeutenden Schritt für die europäische Kochszene und vor allem für Österreich. Die österreichische Kochausbildung gilt als eine der besten der Welt. Mit seinem Engagement wird er nicht nur die europäischen Interessen in der globalen Kulinarikszene stärken, sondern auch maßgeblich zur Weiterentwicklung und Professionalisierung der Branche beitragen und eine starke Stimme für Österreich und vor allem Europa sein.
Zur Person:
Mike P. Pansi, Jg. 1979, Hohenems/Vorarlberg
*Präsident des Verband der Köche Österreichs seit Mai 2018
* Koch der Köche 2014
*staatl. Dipl. Küchenmeister, Biersommelier
*Global Master Chef des Weltbunds der Kochverbände
*Bildungscoach Tourismus der Wirtschaftskammer Vorarlberg Sparte Tourismus
*internationaler Culinary Judge der World Association of Chefs Societies
*Gründer der Xieberger Küchenbullen u.v.m.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.