Österreicher lassen sich als Touristen nicht lumpen

Mit 161 Euro pro Nacht für Transport, Unterkunft, Waren oder Dienstleistungen belegten sie nach den Touristen aus Luxemburg (183 Euro) den zweiten Platz. Urlaubern aus Irland war ein Urlaubstag 143 Euro wert, teilte Eurostat am Mittwoch mit. Im Schnitt gaben die EU-Bürger 97,6 Euro aus, um 11,8 Prozent mehr als 2022.
Zu den Schlusslichtern bei den Reiseausgaben zählten Urlauber aus Griechenland, Polen und Tschechien. Sie gaben zwischen 48 und 57 Euro pro Urlaubstag mit Übernachtung aus.
Hohe Zahl an Reisen
Die EU-Bürger machten im Vorjahr 1,14 Milliarden Reisen mit zumindest einer Übernachtung, um 5,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Ausgaben dafür bezifferte Eurostat mit 553 Mrd. Euro, das entspricht einem Anstieg um 16,5 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor. Die relativ hohen Unterschiede bei den Ausgaben relativieren sich allerdings: Denn fast drei Viertel dieser Reisen (73 Prozent) wurden im Inland unternommen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.