Vortrag im Rahmen von „Bludenz 2024“ in die Remise ein. Dr. Franz Valandro referiert über die historischen Entwicklungen zwischen 1914 und 1945 im Raum Bludenz.
Die Stadt Bludenz hat ein eigenes speziell auf „Bludenz 2024“ ausgerichtetes Jahresprogramm erstellt. Vor 50 Jahren fand bekanntlich (ohne wissenschaftlich anerkannte Basis) die 700-Jahr-Feier statt. Zu diesem „Anlass“ wurde auch das Rathaus Bludenz eröffnet. 50 Jahre später wollen die Verantwortlichen nicht den gleichen Fehler machen und historische Ereignisse nicht für eigene Zwecke instrumentalisieren. Aus diesem Grund wurde ein wissenschaftlicher Programmschwerpunkt auf die Geschichte der Stadt Bludenz gelegt.
Im zweiten Herbstvortrag zur Geschichte der Stadt Bludenz mit Dr. Franz Valandro stehen die historischen Entwicklungen der Stadt Bludenz zwischen 1914 und 1945, die die großen Ereignisse der Weltgeschichte gleichsam im Kleinformat widerspiegeln, im Fokus. Dieses Zeitalter der Extreme prägte unsere Heimatstadt derart nachhaltig, dass die Folgen noch weit über 1945 hinaus bis in die Gegenwart nachwirken. Am 4. November beschäftigt sich dann Christof Thöny mit der Migrationsgeschichte in Zusammenhang mit Bludenz.
Wann: Montag, 21. Oktober 2024, 19.00 Uhr
Wo: Remise Bludenz, Raiffeisenplatz 1, 6700 Bludenz
Freier Eintritt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.