Wieder Sprengstoffdrohung in Graz: Keplerstraße gesperrt

Bei der Landespolizeidirektion Steiermark war eine Drohnachricht mit Hinweis auf Sprengsätze eingegangen. Umfassende Absperr- und Evakuierungsmaßnahmen im Bereich der Keplerstraße waren im Gange. Auch eine Schule in diesem Bereich wurde bereits evakuiert. Näheres war vorerst nicht bekannt.
Zahlreiche Polizeistreifen in Graz im Einsatz
Zahlreiche Polizeistreifen sowie Sprengstoff-Experten der Polizei standen im Einsatz. Es handelt sich um die bereits zweite Drohung in Graz innerhalb weniger Tage. Bereits am Abend des 30. September 2024 war es in Graz zu einer laut Polizei offenbar ähnlichen Drohung gekommen. Dabei wurde der Grazer Hauptbahnhof sowie Ostbahnhof umfassend evakuiert. Auch in anderen Bundesländern kam es in der Vorwoche zu ähnlichen Einsätzen. Ob ein Zusammenhang mit der Drohung vor rund einer Woche besteht, sei derzeit noch unklar, hieß es seitens der Landespolizeidirektion. Die Ermittlungen in sämtlichen Fällen laufen.
Auch zwei Schulstandorte (ein Gymnasium sowie eine Volks- und Mittelschule) in diesem Bereich wurden evakuiert. Sprengstoffexperten und Suchhunde waren dort am Nachmittag noch im Einsatz, während die Keplerstraße selbst kurz nach 13.00 Uhr wieder freigegeben wurde.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.