Menasse warnt vor Schwarz-Blau nach Nationalratswahl

"Herbert Kickl hat ein Freundschaftsabkommen mit Putins Partei abgeschlossen und hat sich oft pro-russisch gezeigt. Die Gefahr ist eine Orbanisierung Österreichs, ein Versuch, die Pressefreiheit und die Unabhängigkeit der Richter zu unterdrücken", sagt Menasse im Interview mit der römischen Tageszeitung "La Repubblica" (Sonntagsausgabe).
Menasse: "Kickls Wähler sind Austrofaschisten"
Kickls Wähler bei Nationalratswahl seien "Austrofaschisten", meinte der Literat. "Der Nazismus ist in Österreich diskreditiert, der Austrofaschismus nicht. Weil er die Souveränität verteidigte, weil die Austrofaschisten 'Patrioten' waren", so Menasse. Der Autor warnte, dass die FPÖ nach der Nationalratswahl Schlüsselressorts in einer neuen Regierung in Wien übernehmen könnten. "Die Rechtsextremen werden einige Ministerien übernehmen, die sie interessieren - Wirtschaft, Finanzen, Justiz -, wo sie enormen Schaden anrichten werden, denn in Österreich haben die Minister enorme Autonomie, auch gegenüber dem Bundeskanzler. Sie werden also sagen können: 'Wen kümmert es, wer unter uns Kanzler ist'. Außerdem sagt die FPÖ immer 'wir sind das Volk', weil sie den Anspruch hat, zu behaupten, wer das Volk ist. Und das ist für mich Faschismus", so Menasse.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.