AA

Plötzlich nur noch 60 km/h statt 80 km/h im Achraintunnel: Das ist der Grund

Peter Lechner, Leiter des Fachbereichs Erhaltung bei der Abteilung Straßenbau, erklärt, warum im Achraintunnel derzeit nur 60 km/h gefahren werden darf.
Peter Lechner, Leiter des Fachbereichs Erhaltung bei der Abteilung Straßenbau, erklärt, warum im Achraintunnel derzeit nur 60 km/h gefahren werden darf. ©VOL.AT/Meusburger; VN; Canva
Peter Lechner, Leiter des Fachbereichs Erhaltung bei der Abteilung Straßenbau, erklärt, warum im Achraintunnel derzeit nur 60 km/h, statt der normal 80 km/h gefahren werden darf.

Autofahrer sind verwundert: Seit einigen Tagen gilt auf der Strecke von Alberschwende Richtung Dornbirn im Achraintunnel eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h statt der üblichen 80 km/h.

Grund dafür sind Hinweise von Verkehrsteilnehmern, dass die Fahrbahn im Tunnel bei regnerischem Wetter rutschig sei, informiert Lechner: „Wir haben ausführliche Erhebungen und Erkundungen durchgeführt und wir kennen nun die Ursache.“

Oberfläche der Fahrspuren stark beansprucht

Der starke Verkehr, der über viele Jahre sehr spurgetreu auf der Betonfahrbahn fährt, hat die Oberfläche der Fahrspuren stark beansprucht. „Wir sprechen hier vom Polieren des Gesteines. Wenn das ein gewisses Maß erreicht hat, dann muss die Fahrbahn aufgeraut werden, um das Griffigkeitsniveau wieder anzuheben“, erklärt Peter Lechner. Diese Maßnahme sei Teil der regulären Wartung einer Tunnelanlage.

Im Achraintunnel gilt aktuell 60 statt 80 km/h. ©VOL.AT/Meusburger

Reduzierung der Geschwindigkeit nur temporäre Maßnahme

Um Unfälle zu vermeiden, wurde bei der talwärts führenden Spur in Richtung Dornbirn Nord, die Geschwindigkeit generell herabgesetzt, sagt Lechner.

„Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei der Reduzierung der Geschwindigkeit von 80 km/h auf 60 km/h um eine temporäre Maßnahme handelt“, betont Lechner. „Wir werden dies voraussichtlich in gut vier Wochen beheben und dann wird wieder die Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h gelten“, so Lechner abschließend.

©VOL.AT/Meusburger

Wichtig sei aber noch zu erwähnen, dass für die Umsetzung der erforderlichen Maßnahme dann eine trockene Witterung benötigt wird.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Plötzlich nur noch 60 km/h statt 80 km/h im Achraintunnel: Das ist der Grund