AA

Raser aufgepasst: Beim Achraintunnel könnte jetzt gleich dreimal geblitzt werden

Gleich dreimal könnte jetzt beim Achraintunnel geblitzt werden.
Gleich dreimal könnte jetzt beim Achraintunnel geblitzt werden. ©VOL.AT/Mock, Hartinger, Canva
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Beim Achraintunnel reagiert die Polizei auf Raser: Zusätzlich zum fixen Radar vor dem Tunnelportal gibt es jetzt gleich zwei mögliche Standorte für Blitzer.

Bereits im November 2023 wurde im Achraintunnel ein Sockel für eine Radarbox montiert. Diese wurde schließlich im März wieder entfernt.

Nun gibt es einen zweiten Sockel im Tunnel. Insgesamt gäbe es also aktuell drei Standorte für Blitzer – zwei im und einen vor dem Tunnel.

Nicht nur vor sondern auch im Tunnel wird immer wieder geblitzt. ©VOL.AT/Mock

Sockel für "Wanderkabinen"

Der zweite Sockel steht wie der erste in einer der Pannenbuchten, wie ein VOL.AT-Lokalaugenschein zeigt. Beide Sockel sind im Moment leer. "Die Sockel haben wir übers ganze Land verteilt", verdeutlicht Rudolf Salzgeber von der Landesverkehrsabteilung gegenüber VOL.AT. Es gebe viele "Wanderkabinen" – also Radarboxen, die an wechselnden Standorten stehen. "Irgendwann wird hier wieder einmal eine Wanderkabine stehen", so Salzgeber.

Dieser Sockel ist neu. ©VOL.AT/Mock
Hier könnte bald eine Radarbox stehen. ©VOL.AT/Mock
Rudolf Salzgeber ist Leiter der Landesverkehrsabteilung. ©Hartinger

"Die Geräte rotieren immer wieder"

Ist geplant, beide Sockel gleichzeitig zu besetzen? Dann würde es gleich drei Blitzer beim Achraintunnel geben. "Theoretisch ja", meint der Leiter der Landesverkehrsabteilung dazu. "Aber sehr unwahrscheinlich." Es gebe viele Standorte für Wanderkabinen und viele Sockel, die aktuell nicht besetzt seien, gibt er zu verstehen. "Die Geräte rotieren immer wieder", so Salzgeber. "Weil wir natürlich viel mehr Standorte als Geräte haben."

Auf diesem älteren Sockel stand von November 2023 bis März 2024 eine Radarbox. ©VOL.AT/Mock
Steht hier bald wieder ein Blitzer? ©VOL.AT/Mock

Video: Zwei Sockel für Radarboxen im Achraintunnel

"Sie wird irgendwann wieder dort stehen"

In der Vergangenheit wurden erhebliche Geschwindigkeitsübertretungen im Tunnel festgestellt. Derzeit scheint die Polizei zufrieden mit der Verkehrssituation im Tunnel zu sein – auch ohne Radarbox im Achraintunnel selbst. "Die Risikoanalyse hat es jetzt zugelassen, dass wir die Box wegnehmen", gibt Rudolf Salzgeber gegenüber VOL.AT zu verstehen. "Sie wird irgendwann wieder dort stehen."

Mehr dazu

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schwarzach
  • Raser aufgepasst: Beim Achraintunnel könnte jetzt gleich dreimal geblitzt werden