AA

Wiener Strandbar Herrmann: "Wasser stand ungefähr einen Meter hoch am Gelände"

Die Strandbar Herrmann in Wien hier auf einem Bild vom Sonntag im Hintergrund.
Die Strandbar Herrmann in Wien hier auf einem Bild vom Sonntag im Hintergrund. ©APA/TOBIAS STEINMAURER
Am Wochenende machten Bilder der überfluteten Strandbar Herrmann in Wien die Runde. "Das Wasser stand ungefähr einen Meter hoch am Gelände", so Rudi Konar, einer der Betreiber des Lokals, am Montag zur APA.
Live-Ticker zu Unwettern
Zwei Tote
Lob für Zusammenhalt
Zwei ORF-Duelle verschoben

"Unser Pavillon blieb gerade noch über der Wasserlinie. Wir räumen gerade auf und befreien das Lager von einer Schicht Schlamm. Am Mittwoch sperren wir wieder auf."

Flex in Wien von Hochwasser verschont

Vom Hochwasser verschont geblieben ist der Club Flex, der sich am Donaukanal bei der Augartenbrücke befindet. "Wir sind im Trockenen", hielt Geschäftsführer Thomas Eller auf APA-Nachfrage fest. "Der Wasserpegel ist einen Meter unter der Vorkaimauer und sinkt ständig." Die heutige Show des US-Rappers Benny The Butcher wurde zwar ins B72 an den Gürtel verlegt, für die weitere Woche ist man aber guter Dinge. "Morgen ist laut Wetterbericht der Spuk vorbei und die Sonne scheint." Damit sollte auch dem Konzert von Singer-Songwriter Casey Lowry nichts im Wege stehen.

Entlang von Donaukanal "praktisch alle" Betriebe unter Wasser

Entlang des Donaukanals standen "praktisch alle" Betriebe unter Wasser, hieß es bei der Wirtschaftskammer Wien. Es sei noch zu früh, die Höhe der Schäden abzuschätzen. Man habe aber bereits mit der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) eine Hilfsaktion für unverschuldet durch Unwetter und Hochwasser in Not geratene Unternehmen ins Leben gerufen.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 3. Bezirk
  • Wiener Strandbar Herrmann: "Wasser stand ungefähr einen Meter hoch am Gelände"