‚s Läobo – Lebensgeschichten aus Lustenau

Lustenau Nach den mit Begeisterung aufgenommenen Dokumentationen „Lustenau Gestern & Heute“ sowie „Die Sticker und ihre Familiengeschichten“ kann man sich auf ein weiteres Werk des Kunstschaffenden freuen. In Zusammenarbeit mit seiner Frau Ingrid, die die begleitenden Texte verfasste, und Heinz Bucher, der ihn beim Filmen unterstützte, werden Lebensgeschichten aus der Marktgemeinde erzählt. Da gibt es Geschichten über Armut und Krieg, die Zuwanderung in den 50er-Jahren, über die Alp- und Landwirtschaft, das Lustenauer Vereinsleben, das Gasthaussterben, um nur einige Themen zu nennen. Eindrückliche Kriegserlebnisse und schmerzhafte Erinnerungen, aber auch die Kinderspiele früherer Generationen und lustige Anekdoten kommen in der Dokumentation vor. Anhand zahlreicher Fotos wird das Leben mit all seinen Facetten beleuchtet – Familienleben, Arbeit, Schulzeit und nicht zuletzt Tod, Trauer und Bestattung werden im Film eindrücklich geschildert.
Zahlreiche Interviews
Robert König hat für den Film, der sicherlich in den Zuschauern viele Erinnerungen wachrütteln wird, nicht weniger als 28 Interviews durchgeführt. „Mir war es wichtig, dass die Menschen, die hier lebten und leben, selbst erzählen, ganz besonders auch jene, die zugewandert sind. Es ist auch interessant, zu hören, warum sie hergekommen sind“, gibt Robert König Einblick in seine Intentionen.
Arthur Fitz, einer der Interviewpartner, konnte die Präsentation des Films leider nicht mehr erleben. Sicher würde er sich freuen, dass viele seiner bemerkenswerten und gelungenen Gedanken sich wie ein roter Faden durch das gut einstündige Werk ziehen.
‚s Läobo – Lebensgeschichten
Reichshofsaal Lustenau
13. September 2024, 20 Uhr
Kartenvorverkauf: „Dar Zäodl“
Abendkassa
Eintritt € 12,–
Schüler: freier Eintritt
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.