Wertvolle Gemälde bei schwerem Diebstahl in der Wiener Innenstadt gestohlen

Zwei der Gemälde sind von dem Künstler Ludwig Gedlek aus dem 19. Jahrhundert. Sie tragen die Namen "Gefangenenzug der Kosaken" und "Winterlandschaft". Ein Gemälde von Franciszek Streitt trägt den Namen "Maiglöckchen". Bei den Bildern handelt es sich um eher kleinformatige Zeichnung mittels Öl auf Holz. Ein ähnliches Gemälde von Ludwig Gedlek wurde im Dorotheum im Jahr 2020 um 16.550 Euro verkauft.
"Die Ermittlungen laufen bezüglich des Verdachts des schweren Diebstahls gegen eine bislang noch unbekannte Täterschaft. Tatort war eine Wohnung im Ersten Bezirk", so Matthias Schuster, Pressesprecher der Landespolizeidirektion Wien, auf Anfrage.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.