Wiener Paragleiter hing in NÖ in Baumkrone fest

Sieben Mitglieder der Bergrettung sowie weitere Personen kamen dem Mann letztlich zur Hilfe. Für den geschwächten Freizeitsportler endete der Nachmittag im Krankenhaus.
Der Wiener Gleitschirmpilot sei "bei hochsommerlichem Wetter und bester Sicht" in Richtung Tal aufgebrochen, berichtete die Bergrettung Lilienfeld. Später sei der Schirm allerdings zusammengesackt. Der 31-Jährige setzte einen Notschirm ein, geriet dabei jedoch in die Baumkrone.
Wanderer hörten Hilferufe des Mannes
Wanderer hörten in der Folge die Hilferufe des Mannes, auch andere Paragleiter-Piloten wurden auf das Problem des 31-Jährigen aufmerksam. Die Rettungsmaßnahmen gestalteten sich "sehr schwierig, nicht nur wegen der Höhe, auch weil die Bäume in diesem Bereich sehr dünn waren", betonte Lilienfelds Bergrettungsortsstellenleiter Thomas Bichelhuber. Der Paragleiter-Pilot soll im betroffenen Gebiet bereits im Frühjahr abgestürzt und ebenso in einem Baum hängengeblieben sein, hielt die Bergrettung Lilienfeld fest.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.