AA

Bauarbeiten Marktstraße werden fortgesetzt

©Rendering Stadt
Ab heute, 19. August, werden die Arbeiten an der südlichen Marktstraße wieder aufgenommen.

Dornbirn. Bei den bisherigen Abschnitten zwischen der Fußgängerzone und dem Kloster konnte noch vor der Sommerpause der Deckbelag aufgebracht werden.

In den kommenden Wochen werden zwischen dem Kloster und der Kapuzinergasse mehrere Leitungen erneuert oder neu verlegt und anschließend die Straßenoberfläche neugestaltet. Fußgänger und Radfahrer können die Marktstraße über die Seitenbereiche jederzeit passieren. Die Gebäude und Geschäfte sind damit auch während der Bauführung erreichbar. Die Arbeiten sollten bis Ende Oktober abgeschlossen werden. Mit zusätzlichen Bäumen und Sitzgelegenheiten sowie der Verordnung als Begegnungszone wird dieser Bereich der Stadt deutlich verbessert.

Mit der Neugestaltung der Marktstraße wird in diesem Bereich auch die Leitungsinfrastruktur erneuert beziehungsweise ergänzt. Neben der Verlegung einer neuen Nahwärmeleitung werden die Gasleitung sowie abschnittweise die Stromleitung erneuert, sowie ein Glasfaserkabel und die Leitungen für die Straßenbeleuchtung verlegt. Im Rahmen der Bauabwicklung wird das Projekt in einzelne Abschnitte unterteilt.

Höhere Aufenthaltsqualität

Der Umbau der Marktstraße, die Verordnung als Begegnungszone und die neue, stadtauswärts führende Einbahnregelung werden mehr Lebensqualität in die Stadt bringen und ist damit auch das erste Projekt, das im Umfeld des „Masterplans Innenstadt“ umgesetzt wird. Die wesentlichen Vorteile dieser Maßnahmen: Sicherheit und Aufenthaltsqualität werden aufgrund des verringerten Tempos – 20 Km/h – deutlich verbessert.

Die neue Einbahnregelung verbessert die Verkehrssicherheit und entschärft den Kreuzungsbereich mit der Schillerstraße. Radfahrer, diese dürfen auch gegen die Einbahnrichtung fahren, aber auch Fußgänger haben mehr Platz und die aufgewerteten Vorzonen zu den Gebäuden und Geschäften können wieder verstärkt genutzt werden. Mit der Verordnung erfolgen auch Adaptierungen im Straßenraum. Die damit gewonnen Flächen können für zusätzliche Bäume, es sind 18 neue Pflanzungen vorgesehen, aber auch durch eine attraktive Stadtmöblierung genutzt werden. Entlang der Straße sind mehrere „Grüninseln“, Pflanzwannen und Sitzgelegenheiten geplant.

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Bauarbeiten Marktstraße werden fortgesetzt