AA

DoN's bleibt Essensanbieter in ÖBB-Fernverkehrszügen

DoN's war Bestbieter in Ausschreibung.
DoN's war Bestbieter in Ausschreibung. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Die Wiener Donhauser GmbH (DoN's) verpflegt auch künftig Reisende in den ÖBB-Fernverkehrszügen.

Der Caterer ging aus einer europaweiten Ausschreibung als Bestbieter hervor, die Zusammenarbeit mit den Bundesbahnen dauert nun schon seit dem Jahr 2008 an. Die neue Rahmenvereinbarung läuft ab Fahrplanwechsel im Dezember 2024 für vorerst drei Jahre mit Verlängerungsmöglichkeiten bis zu acht Jahren, so die ÖBB.

Speisen- und Getränkeverkauf, Am-Platz-Service

Der Auftrag umfasst den Speisen- und Getränkeverkauf in den Bordrestaurants, mobile (Trolley-)Servicelösungen, das Am-Platz-Service für 1. & Business-Class sowie die Verpflegungsautomatenbetreuung durch eigenes Personal am Zug. Der Fokus liege auf Produkte mit österreichischer Herkunft von regionalen Anbietern, zudem seien über 30 Prozent der angebotenen Produkte bio-zertifiziert und 75 Prozent stammten aus Österreich.

DoN's mit rund 2.000 Beschäftigten

Hinter DoN's steht der niederösterreichische Gastronom Josef Donhauser. Das Unternehmen hat laut Eigenangaben rund 2.000 Beschäftigte und ist das größte privat geführte Gastro- & Cateringunternehmen Österreichs. Donhauser hat seit 2020 auch die Masterfranchiselizenz der Restaurantkette Vapiano für Österreich und den Alpe-Adria-Raum.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • DoN's bleibt Essensanbieter in ÖBB-Fernverkehrszügen