Soziale Arbeit: FH Campus Wien will mehr Studienplätze für Anfänger

Der größte Anteil - landesweit 239 Studienplätze für Anfänger - ist für das Studium der Sozialen Arbeit vorgesehen. An der FH Campus Wien wurden 40 Plätze zugewiesen - eine Zahl, die der Fachhochschule nicht ausreicht, weshalb sie eine zusätzliche Erhöhung fordert.
Mehr Anfänger-Studienplätze für Soziale Arbeit gefordert
Die zusätzlichen Studienplätze seien ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ein Zeichen, dass das Bildungsministerium sich des dringenden Fachkräftebedarfs in der Sozialen Arbeit bewusst sei. "Angesichts der vielen und immer komplexer werdenden Herausforderungen in der Sozialen Arbeit braucht es jedoch gerade speziell im großstädtischen Bereich Wien weitere Ausbildungsplätze", forderte die Leiterin des Departments Soziale Arbeit an der FH Campus Wien, Elisabeth Steiner, in einer Aussendung. Für 2025/26 hat der Standort 30 zusätzliche Plätze für das berufsbegleitende Bachelorstudium Soziale Arbeit und 10 für das Masterstudium Kinder- und Familienzentrierte Soziale Arbeit bekommen. Zuletzt kamen laut einer Anfragebeantwortung von Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) von Ende 2023 auf die 314 Anfängerplätze knapp 1.100 Bewerbungen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.