AA

Wälderhalle: Die ersten Baggerarbeiten haben begonnen

Auf unserem Baugrundstück werden mehrere Baggerschürfe (ca. 15 Stück) gemacht.
Auf unserem Baugrundstück werden mehrere Baggerschürfe (ca. 15 Stück) gemacht. ©Mario Kleber
In Andelsbuch haben die ersten Baggerarbeiten auf dem Baugrundstück der Wälderhalle begonnen. Der EC Bregenzerwald hat auf Social Media bekannt gegeben, dass Bodenproben entnommen werden, wofür mehrere Baggerschürfe notwendig sind. Die neue Halle soll künftig als Heimstätte für den Eishockeyverein dienen.

Etwa 15 Baggerschürfe werden durchgeführt, um den Boden gemäß den Anforderungen der Deponieverordnung zu analysieren. Diese Proben sind vor den eigentlichen Aushubarbeiten erforderlich, da das Aushubvolumen später sehr groß sein wird. Laut EC Bregenzerwald soll der Bau der Halle noch in diesem Jahr beginnen.

Änderungen am Hallendesign

Die ursprünglich rund geplante Halle wird nun in eckiger Form gebaut. Auch das geplante Dach, das Tageslicht in die Halle lassen sollte, wurde aus den Plänen gestrichen. Im Inneren sind ein Kraftraum für die Sportlerinnen und Sportler sowie eine Diskothek im Untergeschoss vorgesehen. Ein ursprünglich geplantes Restaurant entfällt, jedoch ist eine Bewirtung weiterhin geplant.

Lange Planungsphase

Der Entscheidung für den Bau der Wälderhalle gingen jahrelange Diskussionen und die Suche nach einem geeigneten Grundstück voraus. Nach der Coronavirus-Pandemie mussten die Pläne aus Kostengründen angepasst werden. Die Halle soll etwa 1.200 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz bieten. Von den veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 13 Millionen Euro übernimmt das Land fünf Millionen Euro.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wälderhalle: Die ersten Baggerarbeiten haben begonnen