Romantisch-idyllischer Ausflug nach Buchboden und Bad Rothenbrunnen im Großen Walsertal

Das erste Ziel war der denkmalgeschützte Alpengasthof Bad Rothenbrunnen. Am Nachmittag stand die Wanderung zum Seminarhaus „Mühle“ auf dem Programm. Susanne und Josef Türtscher haben dort, wo einst das Korn gemahlen wurde, ein echtes Kleinod mitten in der Natur geschaffen. Umrahmt von den Klängen des Quartetts Herbert, Christl, Luggi und Bruno genossen wir Kaffee und Kuchen und eine exquisite Rosenbowle. Josef Türtscher erzählte im Walser Dialekt von der geheimnisvollen Alpenwelt und vom Einzug der Walser aus der Schweiz im 13. Jahrhundert. Diese hatten sich auf 1500 Metern Höhe niedergelassen und lebten dort ganzjährig und in einfachen Verhältnissen. Susanne erklärte uns die Bedeutung der Kräuter für den menschlichen Organismus. Sie begann ihre Laufbahn mit dem Binden von „Kränzle“ aus der Natur und ist eine renommierte und kompetente Kräuterpädagogin. Nach den vielseitigen Genüssen verabschiedete uns Josef Türtscher mit einem gesungenen Alpsegen, der von einem alten Bauern überliefert wurde. Dieser Gesang hinterließ bei den Teilnehmern einen tiefen Eindruck. Ein besonderer Dank gilt Obfrau Reinelde und Gabi für die ausgezeichnete Organisation dieses unvergesslichen Ausflugs.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.